Im Wechsel der Akkorde
Donnerstag, 22. Juni 2017

Blechdosen

Pommerizers BlechdosenDie Sache mit den Blechdosen würde ich nicht gerade als Hobby bezeichnen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber Blechdosen üben eine große Anziehungskraft auf mich aus. Egal, in welcher Situation ich auf eine solche treffe – immer bleibt mein Blick daran hängen. Jetzt scheue ich mich schon eine ganze Zeit lang davor, mir eine Blechdosenammlung aufzubauen. Wo soll das hinführen? Ich muss sie nicht unbedingt besitzen. Vielleicht reicht es ja auch sie zu fotografieren und die Sammlung virtuell zu betreiben.
Für mich gibt es zwei Klassiker von Blechdosen, mit denen ich schon als Kind in Berührung gekommen bin: Keksdosen und Kaffeedosen. Es gibt aber sehr viel mehr Möglichkeiten für den Einsatz einer Blechdose. Letztens habe ich Tapetenkleister in einer schicken Blechdose gesehen… Als Abgrenzung für diese Seite habe ich mir überlegt, dass meine Blechdosen als Verpackung oder zur Aufbewahrung gedacht sein müssen. Ausserdem müssen sie auch mit einem Blechdeckel verschließbar sein (Getränkedosen sind also außen vor).