Im Wechsel der Akkorde
Freitag, 15. Mai 2009

Zoom H4n – Deutsche Bedienungsanleitung

Gestern erst habe ich auf der Zoom-Seite (www.zoom.co.jp) die deutsche Bedienungsanleitung entdeckt. Die 156 Seiten Handbuch können in einer ca. 21 MB großen Datei heruntergeladen werden. Einerseits ist nachvollziehbar und lobenswert, dass das englische Basisdokument 1:1 in andere Sprachen übersetzt wird. Auf der anderen Seite ist damit eine Chance vertan, die Struktur des Dokuments zu überarbeiten. Im Grunde sind ja alle Funktionen genannt und entsprechende Verweise vorhanden. Der Nutzer wird aber nicht sonderlich geführt, das Konzept wird kaum erläutert und es gibt auch keine Praxistipps. Statt dessen muss man den Verweisen folgen und sich das Wissen auf vielen unterschiedlichen Seiten zusammensuchen. Letztlich kann man doch nicht alle Fragezeichen auflösen. Zum Beispiel fehlt mir eine Beschreibung oder Benennung der Einstellungen für die Kompressor- und Limiterprogramme. In der Bedienungsanleitung heißt es nur lapidar: COMP2 (VOCAL) – Kompressor für Stimme. Da hilft nur ausprobieren oder verzichten. Das Dokument kommt einem Referenzhandbuch am nächsten und ist zum Durchlesen am Stück nicht zu empfehlen. Dass es auch besser geht, weiß ich von der Bedienungsanleitung des Zoom H4. Die ist meiner Meinung nach weniger sperrig. Wie dem auch sei: Für die Fälle, in denen sich der Zoom H4n nicht von selbst erschließt (was zum Glück recht selten ist) und der Nutzer die englische Bedienungsanleitung scheut oder der englischen Sprache nicht mächtig ist, steht jetzt auch das deutschsprachige Handbuch zur Verfügung.

siehe auch:
Zoom H4n – der erste Eindruck
Zoom H4n – Stamina Mode
Zoom H4n – System Version 1.30
Zoom H4n – Stereo Mode
Zoom H4n – 4CH Mode
Zoom H4n – in der C’t kurz vorgestellt
Zoom H4n – Test in Professional Audio
Zoom H4n – im Recording Magazin
Zoom H4n – System Version 1.40
Klangfeuer – auf dem Cottbuser Stadtfest
Zoom Handyrecorder – neue ASIO-Treiber V 1.0.4
Neue System-Versionen für Zoom Handy-Recorder
Ich packe meine Tasche…
Mein erster Auftritt mit dem Tenorsaxophon
Fuerteventura: Nuestra Señora del Carmen in Morro Jable
Jazz im Lauterbach – mit Lu Schulz & Freunden
Marburg: Elisabethkirche

Stichwörter: , , ,

Einen Kommentar schreiben




 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.