Im Wechsel der Akkorde
Mittwoch, 06. Juni 2012

Willkommen Novoflex MagicBalance

Giottos MT9370 - Novoflex MagicBalance - Novoflex VR-System PRO IINachdem ich bei den Panoramen „so richtig Blut geleckt“ hatte, habe ich mir im März mit dem Novoflex VR-System PRO II einen Panoramakopf gekauft und meine Baumarktwinkel-Lösung aufgegeben.
Das Novoflex-System hatte ich auf den Kugelkopf (Giottos MH1300-657) meines Dreibeinstativs (Giottos MT9370) gesetzt und war damit nicht so richtig zufrieden: trotz des hohen Preises des Panoramakopfes saß die Kamera nicht wirklich stabil. Irgendwie war das ganze System relativ leicht zum Schwingen zu bringen.
Das habe ich mir dann mal genauer angesehen und den Kugelkopf als wahrscheinliche Schwachstelle ausgemacht. Na gut, die Hebelwirkung des relativ hoch bauenden Panoramakopfes und das Gewicht aus Kamera und Objektiv sind nicht zu unterschätzen.

Als Lösung habe ich den Kugelkopf mit der Nivellierkalotte Novoflex MagicBalance auf meinem Stativ ersetzt. Damit ist die Ausrichtung des Panoramakopfes ins Wasser (Nivellierung) sehr komfortabel und genau möglich und die Stabilität des Gesamtsystems ist jetzt sehr viel besser.

Stichwörter: , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben




 Hier kein Häkchen setzen
 Ich bin kein Spambot

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.